Zum Inhalt springen

Kicken für den Herrn

Kirchenfahne im Himmel
Datum:
Veröffentlicht: 7.6.23
Von:
Philipp Fischer

Bayerische Seelsorgermeisterschaft am 12. Juni in Kersbach

Am 12. Juni richtet das Erzbistum Bamberg die Bayerische Seelsorgermeisterschaft in Kersbach bei Erlangen aus. Pastoralreferent Philipp Fischer aus dem Seelsorgebereich Main-Itz ist im Organisationsteam.

Gäbe es doch überall solche Einigkeit, wie auf dem Fußballplatz. Zumindest meist geht es bei Seelsorgern fair zu. Einmal jährlich am Montag nach den Pfingstferien kicken Pfarrer, Pastoral- und Gemeindereferenten sowie Religionslehrer aus den bayerischen Diözesen bei der Seelsorger-Meisterschaft gegeneinander. Heuer, am 12. Juni, richtet sie das Erzbistum Bamberg auf dem Gelände der DJK Kersbach bei Erlangen aus. Tags zuvor spielt die Bayerische Seelsorgerauswahl (früher Klerus-Auswahl) in einem Benefizspiel gegen ein Promi-Team.

Benefizspiel und Seelsorgermeisterschaft

Am Sonntag, 11. Juni, ab 16.30 Uhr wie am Montag ab 10.30 Uhr bis ca. 16 Uhr freuen sich die „Kicker des Herrn“ bei der DjK-TSV Kersbach e.V., Waldstraße 23, 91301 Kersbach auf zahlreiche Fans. Vormittags übernimmt der Verein die Verpflegung, ab Mittag die örtliche Gaststätte. Neben dem Gastgeber versprechen die (Erz-)Bistümer München-Freising, Augsburg, Würzburg, Eichstätt, Passau (Vorjahressieger) und Regensburg sportlich hochwertige Fußballspiele.

Trikotspende von PUMA

Die Bamberger um Organisator, Pastoralreferent Gregor Froschmayr, treten dazu in glänzend neuen Trikots an: Die Herzogenauracher Firma PUMA mit Helmut Fischer (re.) sponserte eine Woche vor dem Turnier einen ganzen Satz. Pastoralreferent Philipp Fischer (li.) empfing sie stellvertretend für die Seelsorgerauswahl des Erzbistums.

Bleibt zu hoffen, dass die neuen Trikots auf heimischem Boden gepaart mit den Fans am Spielfeldrand Glück bringen. Vielleicht klappt es auch mit dem ersten (!) Titelgewinn überhaupt.

Mehr unter: https://klerusmeisterschaften.de/ (hier klicken)